Die Geschichte des Doppel-Fachtag Partizipation und Beteiligung

Der Doppel-Fachtag Partizipation und Beteiligung ist ein ganz besonderes und in Deutschland einmaliges Projekt, an dem wir Beteiligungsfüchse mitwirken. Doch was steckt eigentlich hinter dem Doppel-Fachtag und wie kam es zu diesem einzigartigen Format? 

Erstmals veranstaltet wurde der Doppel-Fachtag 2020 und von Anfang an hielten wir an der Idee fest, bei einem Fachtag zur Partizipation von Kindern und Jugendlichen nicht nur über junge Menschen zu sprechen, sondern junge Menschen von der Planung bis zur Ausgestaltung und Umsetzung zentral mit einzubeziehen und zu selbständigen Handelnden zu machen. Begonnen hat die Initiative und Planung für den ersten Fachtag natürlich schon deutlich vor 2020, nämlich im Oktober 2018. Hier schloss sich eine Planungsgruppe bestehend aus Vertreter:innen der DeGeDe e.V., dem Pestalozzi-Fröbel-Haus, dem SV-Bildungswerk, dem Jugendamt Mitte, dem Kinderhaus Berlin-Mark Brandenburg e.V. und uns, den Beteiligungsfüchsen, zusammen. Als wichtiger Förder kam später noch der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin dazu. Veranstaltet wurde der erste Fachtag dann am 17.02.2020 mit etwa 200 jungen und erwachsenen Expert:innen und pädagogischen Fachkräften. 

Der erste Doppel-Fachtag fand im Pestalozzi-Fröbel-Haus in Berlin statt und war als Startschuss ein voller Erfolg für uns und motivierte alle Beteiligten dazu, das Projekt fortzusetzen .Gleich bei diesem Doppel-Fachtag entwickelte sich die namensgebende Struktur der beiden parallel verlaufenden Fachtage – im Pestalozzi-Fröbel-Haus auf zwei genau übereinander liegenden Ebenen (Fluren) der Fachschule für Sozialpädagogik. Der Erfolg motivierte dazu, unmittelbar in die Planungsgespräche für den Doppel-Fachtag 2021 einzusteigen, wobei uns die Corona-Pandemie hier vor einige Herausforderungen und Ungewissheiten stellte. Mit entsprechendem Hygienekonzept und ganz viel Durchsetzungswillen der motivierten Planenden und mehreren Anpassungen an die Möglichkeiten, die sich aufgrund der Situation ergaben, konnte dann auch der zweite Fachtag am 23.09.2021 stattfinden. Diesmal schon in einem größeren Format im FEZ-Berlin. Die jungen Menschen sprachen hierbei vor allem über Herausforderungen und Chancen des demokratischen Zusammenlebens und tauschten sich im Anschluss mit den pädagogischen Fachkräften im Generationenaustausch aus. Die Podiumsdiskussion rundete ab, was die Jugendlichen und die erwachsenen Expert:innen für Partizipation und Beteiligung über den Tag erlebt hatten. Gemeinsam hatten sie vorher Fragen und Forderungen an die Politik ausgearbeitet und diese dann in die Podiumsdiskussion eingebracht. 

Zuletzt fand dann unser Doppel-Fachtag 2023 am 29.06. im FEZ mit der bisher höchsten Teilnehmendenzahl statt. Leider ergab sich hier durch den Wegfall einer Förderung eine Finanzierungslücke, welche die Planung deutlich verkomplizierte. Schlussendlich ermöglichte aber der Paritätische Wohlfahrtsverband den Doppel-Fachtag durch seine Fördergelder. Das Workshop-Angebot wurde erneut erweitert und so konnten wir für Fachkräfte und junge Expert:innen knapp 20 spannende Workshops anbieten. Die Inhalte der Workshops deckten hierbei die verschiedensten Themen ab: 

Von der Auseinandersetzung mit dem Thema Qualität der pädagogischen Beziehungen mithilfe der Reckahner Reflexionen über Poetry Slams bis hin zum Zusammenhang von Partizipation und Hirnreife – Es war also definitiv für jede:n etwas dabei. 

Im Generationenaustausch und während der Podiumsdiskussion konnten junge Menschen und erwachsene Expert*innen in den Austausch über ihre Fragen, Erfahrungen und Lösungsansätze zur Beteiligung junger Menschen kommen und diesmal an führende Vertreter:innen der Wissenschaft, der Verwaltung in Berlin und der Landespolitik richten.

Der Markt der Möglichkeiten, welcher zum Beispiel das Thema digitale Beteiligung über einen Stand des Paritätischen Wohlfahrtsverband, sowie eine Ausstellung zu den Reckahner Reflexionen beinhaltete, rundeten das Angebot zusätzlich ab und gab den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über die Workshops und Inputs hinaus zu informieren. 

Der voraussichtliche Zeitpunkt für den nächsten Doppel-Fachtag ist der 24.September 2024. Rund ein Jahr vor der Bundestagswahl sollen mit diesem Fachtag bereits die richtigen Themen und Bedarfe für mehr Beteiligung und Partizipation für junge Menschen gelegt und Strategien zum Adressieren von Forderungen an die Politik erörtert werden können.

Renée

gefördert durch
in Kooperation mit