Fachtag 2020

Alles begann im Oktober 2018, als eine Planungsgruppe bestehend aus Vertreter:innen der DeGeDe e.V. und dem Pestalozzi-Fröbel-Haus und vielen weiteren Einrichtungen, wie unter anderem dem SV-Bildungswerk, der KITA Menschenskinder gGmbH oder auch uns, den Beteiligungsfüchsen gemeinnützige GmbH. Ziel der Gruppe war es, eine Veranstaltungsreihe ins Leben zu rufen, die in einer Regelmäßigkeit Expert:innen für Partizipation und Beteiligung zum gemeinsamen Diskurs vereint. Durch die offene Diskussionskultur innerhalb der Planungsgruppe wurde bereits in der Organisation der Partizipationsgedanke gelebt.

Am 17.02.2020 war es dann soweit, die DeGeDe e.V. und das PFH luden zum ersten bundesweiten Fachtag für Partizipation und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ein, als Besonderheit kamen bei diesem Fachtag auch Kinder und Jugendliche selbst zu Wort.

In sieben verschiedenen Workshops konnten sich die jüngeren Teilnehmenden des Fachtages als Poetry-Slammer:innen ausprobieren, Theaterstücke aufführen, Bilder und Banner malen und sogar einen Rap-Song performen. Natürlich wurde auch miteinander diskutiert, mit welchen Möglichkeiten Kinderrechte in der Schule gelebt werden können.

Auch der Fachtagsteil für Erwachsene Teilnehmende war nicht minder spannend. Viele unterschiedliche berufliche Herkünfte und verschiedene wissenschaftliche Inputs machten den Bereich der Erwachsenen sehr divers. In Austausch-Runden hatten die Expert:innen die Möglichkeit, Leitfragen des Tages zu diskutieren. Auch fand ein Austausch zwischen Jugendlichen und Erwachsenen statt, bei dem sich ausgetauscht werden konnte und einander die verschiedenen Gedanken, Ideen und Perspektiven eröffnet werden konnten. 

Zum Abschluss gab es ein spannendes Podiumsgespräch mit Personen der Organisationsgruppe und der Senatorin für Partizipation aus dem Berliner Senat, Susanna Kahlefeld, welches einige interessante Thesen und Schlussfolgerungen beinhaltete.

Der erste Fachtag für Partizipation und Beteiligung war also ein voller Erfolg und die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe eine beschlossene Sache.

gefördert durch
in Kooperation mit