Fachtag 2021

Am 23. September 2021 fand der zweite Fachtag für Partizipation und Beteiligung im FEZ Berlin statt. Wie beim ersten Fachtag seiner Art im Jahr zuvor gab es auch diesmal wieder viele verschiedene Workshops, Worldcafés und zum Abschluss eine Podiumsdiskussion. 

Auch sollte es erneut einen Teil für Kinder und Jugendliche, sowie einen Teil für Fachkräfte geben. Fachkräfte diskutierten und reflektierten über demokratiepädagogische Fragen, während Jugendliche über Herausforderungen und Chancen des demokratischen Zusammenlebens austauschen konnten. Erneut sollte auch ein Generationenaustausch stattfinden, um eine Begegnung von jungen Menschen und Erwachsenen auf Augenhöhe zu garantieren und über das Gelingen der Beteiligung junger Menschen zu sprechen.

Für wissenschaftlichen Input sorgten diesmal renommierte Sprecher:innen wie Prof. Dr. Mechthild Wolff, Prof. Dr. Markus Gloe, Moritz Schwerthelm und Prof. Dr. Annedore Prengel. Nach diesen äußerst informativen Vorträgen ging es nach kurzer Pause in die Workshopphase, in der die Teilnehmenden insgesamt zwei verschiedene Workshops besuchen konnten. Künstlerisch wurde der Fachtag abgeschlossen, durch zwei Gedichte von Michael Ebeling. 

So verlief der sehr spannende und eindrucksvolle Fachtag 2021, unser Dank gilt dem FEZ und allen Beteiligten Helfer:innen, insbesondere unseren beiden Moderator:innen: Ha Thu Nguyen und Susanne Ulrich. Auch sind wir allen unseren Fördern und Spender zu Dank verpflichtet, ohne diese hätten wir den Fachtag nicht durchführen können.

gefördert durch
in Kooperation mit