Redner:innen auf dem Fachtag – Wir stellen vor!

Der Fachtag des Jahres 2023 wird nicht nur aufgrund der zahlreichen Workshops, der Podiumsdiskussion oder dem Markt der Möglichkeiten ein spannendes Erlebnis, sondern auch durch renommierte Redner:innen, die in Form von Redebeiträgen zu einem qualitativ hochwertigen Austausch beitragen. In diesem Beitrag möchten wir euch drei Vortragende vorstellen.

Prof. Benedikt Sturzenhecker

Den Anfang macht Prof. Benedikt Sturzenhecker, der Sozialpädagoge im Ruhestand erwarb im Jahre 1984 sein Diplom in Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialarbeit / Sozialpädagogik, Studienrichtung „Außerschulische Bildung“ an der Universität Bielefeld. Danach war Benedikt Sturzenhecker unter Anderem als Professor für Erziehungswissenschaft an den Universitäten in Bielefeld und Hamburg tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendhilfe (besonders in Kita und Kinder- und Jugendarbeit), Offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Methodische Konzepte von Jugendarbeit, Konzeptentwicklung, Kooperation Jugendarbeit und Schule.

Franziska Breitfeld

Einen weiteren Beitrag wird es von Franziska Breitfeld geben. Die Geschäftsführerin des Netzwerks Kinderrechte hat in Berlin und im belgischen Leuven die Fächer Rechtswissenschaften und Gender Studies studiert. 2015 folgte ein Masterstudium Childhood Studies and Children´s Rights in Berlin und London. Sie war zudem viele Jahre bei der Kinderrechtsorganisation Deutsche Kinderhilfe e.V. tätig und leitete auch das Forschungs- und Fortbildungszentrum KindgeRecht.

Prof. Klaus Hurrelmann

Auch Prof. Klaus Hurrelmann wird auf dem diesjährigen Fachtag einen Vortrag halten. Der Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler studierte zunächst die Fächer Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaften in Münster und Freiburg. Hurrelmann lehrte im Anschluss nicht nur an der Universität Bielefeld, sondern war auch Gastprofessor an der New York University und Visiting Professor an der University of California in Los Angeles. Seine Forschungsgebiete umfassen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen. Einen spannenden und aktuellen Audiobeitrag mit Prof. Hurrelmann im Deutschlandfunk, darüber, welche Wirkung die Corona-Pandemie und weitere Krisen auf Kinder und Jugendliche haben, könnt ihr euch hier anhören.

Jarmo

gefördert durch
in Kooperation mit